• News

Ranking „Most Wanted Employer 2023“

Zweitbeliebtester Arbeitgeber im Bereich Medien/Kommunikation

komm.passion gewinnt im Ranking „Most Wanted Employer 2023“ die Silber-Medaille und ist damit zweitbeliebtester Arbeitgeber im Bereich Medien/Kommunikation.

Die Managementberatung für integrierte Kommunikation komm.passion ist einer der beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland. Das Unternehmen mit Standorten in Düsseldorf, Hamburg und Berlin belegt im aktuellen Ranking „Most Wanted Employer 2023“ in der Kategorie „Marketing, Medien & PR“ den zweiten Rang. Das Ranking ist eine Kooperation der ZEIT Verlagsgruppe und dem Bewertungsportal kununu. „Wir sind stolz auf die Top-2-Platzierung im ,Most Wanted Employer‘-Ranking. Nicht nur auf den zweiten Rang in der Kategorie ‚Marketing, Werbung & PR‘, sondern auch auf unsere Platzierung im Gesamtranking (Übersicht Gesamtranking als PDF runterladen) auf Rang 41 von 1.000“, sagt Prof. Dr. Alexander Güttler, CEO von komm.passion.

„Diese Anerkennung bestätigt unsere Arbeit und unser unermüdliches Engagement, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, der die besten Talente anzieht und fördert und natürlich auch an das Unternehmen bindet.“

Prof. Dr. Alexander Güttler

In den vergangenen Jahren hat sich der Arbeitsmarkt radikal verändert. Unternehmen müssen sich als attraktive und innovative Arbeitgeber bei potenziell neuen Mitarbeiter:innen positionieren. Aus diesem Grund hat das Unternehmen seit einigen Jahren die herkömmlichen Organisationsstrukturen in Agenturen aufgelöst und durch ein agiles, Mitarbeiter:innen-zentriertes Agenturmodell ersetzt. Bei komm.passion, gibt es keine festen Standort- und Unit-Grenzen. Stattdessen übernimmt in jedem Kundenprojekt der:die Project Owner:in (PO) die organisatorische und kaufmännische Verantwortung und ist feste:r Ansprechpartner:in und Point of Contact. Er:Sie arbeitet mit einem Kernteam, das sich tief in die Themen des Projektes eingräbt. Die Supervision auf dem Projekt steht für strategisches Sparring bereit und sichert mit dem PO die Qualität in allen Arbeitsschritten. Wenn sich die Projektanforderungen ändern oder es zu Ad-hoc-Anfragen kommt, kann der:die PO aus einem Pool von mehr als 600 Kolleginnen und Kollegen aus dem Team Farner die passenden Kompetenzen agil und flexibel ins Projekt holen.

„Für uns war die Auflösung klassischer Agenturstrukturen die richtige Entscheidung – auch um uns bei potenziellen Mitarbeitenden als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.“

Meike Schnelle

„Unser Ziel ist es, dass alle Mitarbeitenden – vom Trainee aufwärts – bei komm.passion wirkliche inhaltliche und unternehmerische Verantwortung in der Organisation übernehmen können. Dadurch schaffen wir strukturell attraktive Arbeitsräume für unsere Mitarbeitenden, in denen sie sich entsprechend ihrer Kompetenzen einbringen können. Das führt zu einer hohen Zufriedenheit unter den Mitarbeitenden, was uns durch die Top-Platzierung im Ranking bestätigt worden ist“, erklärt Meike Schnelle, Director People & Culture bei komm.passion.

Für die Vorauswahl wurden mehr als 240.000 Arbeitgeberprofile und mehr als 3,9 Millionen Bewertungen von Arbeitnehmer:innen in Deutschland auf der Plattform kununu ausgewertet und nach einem mehrstufigen Bewertungsverfahren auf Basis von kununu-Kennzahlen das Ranking erstellt (Methodik als PDF runterladen).